13.12.2012 - Studioumbau Update

Hier mal wieder ein kleines zwischen Update unseres Studioumbaus im kvv.
Wir sind fleissig am werkeln und es entsteht langsam aber sicher ein neues kvv.
Wir freuen uns auf ein tolles 2013 mit vielen Produktionen.
Hier ein paar Eindrücke:

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleriaa6c2104e17

17.11.2012 - Tequila Boys

Für die Firma Abt Sound durfte ich die Band Tequila Boys unter den Fadern bedienen.
Der Name der Band ist ja bereits Programm und so war es auch. Eine Menge Tequila nicht nur für die Boys sondern auch für das tobende Publikum.
Es war ein Party Abend der klassischen Weise mit vieel Spass.

Danke, Matthias für den Job und danke an die Jungs für den tiden Sound.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleria0257d97f49

06.11.2012 - Cobblestones the Funk Knack Combo

Am 3.11. hatte ich das Vergnügen mit der 10-köpfigen Funk Band Cobblestones mal wieder die Bühne zu funken.... 
Gespielt wurde in der Steve's Bar in Uznach ZH. Die Bude war bis auf den letzten Platz voll und entsprechend war auch die Stimmung.

Danke an Urs Ziltener das ich wieder mal für euch an den Fadern stehen durfte.

23.10.2012 - Swiss Army Big Band Tour 2012

Seit Jahren habe ich das Vergnügen meinen Militärdienst bei der Swiss Army Big Band absolvieren zu dürfen.
Meine Diensttage sind gezählt und es scheint so als wär diese meine letzte Big Band Tour gewesen. Deshalb erlaube ich mir diesen "Militär" Eintrag.
Ich durfte eine sehr tolle Zeit mit dieser hochkarätigen Big Band verbringen. Wir waren unzählige mal im Ausland auf Tour, z.b. Türkei, Deutschland, Russland etc. sowie wie aber natürlich auch in der Schweiz. Die zweiwöchige Herbsttour dauerte vom 8.10. - 19.10.12 und war diesmal etwas spezieller, den die Big Band ist neu aufgestellt. Der neue Big Bandleader heisst Johannes Walter und löst Pepe Lienhard ab. Mit auf Tour als Specialguest waren Roland von Flüe (Tenorsax/Klarinette) und Marcel Oetiker (Schwyzerörgeli). Ja, ihr lest richtig! Big Band mit Schwyzerörgeli, das war auch für mich eine neue Kombination. Und ich muss sagen es war sehr beeindruckend wie Marcel auf seinem Schwyzerörgeli gesoundet hat.

Technisch wurden wir von der Firma Tetra Tech Veranstaltungstechnik unterstützt. Die Tour absolvierten wir mit dem Kara Line Array von L'Acoustics, d&b Monitoring und als Tonregie war das Midas Pro2 mit einem M5000 als Ergänzung im Einsatz. Als erster in der Schweiz (Midas/Dante Kombination) haben wir die ganze Tour über das Danteprotokoll auf Pro Tools aufgenommen. Zu einem für den Virtual Soundcheck und zum anderem damit es eine Live-Aufnahme von den Konzerten gibt. Es war technisch nicht ganz einfach, da Midas noch etwas in den Kinderschuhen steckt was Dante betrifft, aber schlussendlich haben wir es geschafft. Dies war doch auch etwas Pionierarbeit.....

Vielen Dank, für die tolle Zusammenarbeit von Stöffu, Johannes, Patrick, Carola, Thomas, Silvan und die ganze Crew. Ihr wart einsame Spitze....
und hier nun noch ein paar Eindrücke von der Tour 2012:

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleria5088e5c4c6

04.10.2012 - Nachtfieber :: Die Show nach Zehn

Am 27.9. fand wieder eine Nachtfieber Show in der altehrwürdigen Schuetzi in Olten statt. Das Motto dieser Ausgabe war "Platz(t) da".
Als Gäste hatten wir Manuel Stahlberger (Musik, Kabarett, CH) und Esther Hasler (Musik, Kabarett, CH).
Wir hatten mal wieder sehr grossen Spass. Ebenfalls auch das Publikum, das immer wieder sehr enthusiastisch applaudierte und am Schluss gar nicht mehr aufhören wollte zu applaudieren, uns hats natürlich sehr gefreut.

Die Bilder hat Manuel Suter, einer unser Tontechniker gemacht. Ich würde doch sagen, hier steckt ein weiteres Talent in ihm. Achja und die nächste Show findet am Do 27. Dezember 2012, Schützi Olten, mit Balthasar Streiff & Les trois Suisses statt. ....und jetzt viel Spass beim anschauen:

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleria9668f6e66c

10.09.2012 - Country Weekend Schwiggihof

Auch dieses Jahr fand wieder das Country Weekend auf dem Schwiggihof in Bachenbülach statt. Am 8.& 9. September hiess es Country, Country bis ins Detail so wie es sich für ein solches Wochenende gehört.
Inzwischen ist dieser Event schon fast zu einem fixen Termin geworden. Für die Firma Abt Sound durfte ich wieder die Beschallung und den Mix ausführen.  
Gespielt haben die Desert Rats und ZüriTexas am Samstag, und am Sonntag zum brunchen waren die Gumboot Rednex auf dem Programm.
Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen begeisterten Gästen.

Herzlichen Dank, für das Vertrauen und den Auftrag. Hier noch ein paar Eindrücke von diesem Wochenende:

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleria2e739304c1

02.09.2012 - Pleasure Island

Für die Firma Abt Sound durfte ich das Konzert vom Rocktrio Dirty Venus im Casino Bremgarten mischen.
Es war beeindruckend wie die Band Dirty Venus den soliden Rock zum Besten gab. 
Mischen durfte ich über die neue Yamaha Digitalkonsole CL5. Dabei habe ich ebenfalls das Live Recodring über Dante mit Pro Tools getestet und es funktionierte einwandfrei. 
Somit bin ich nun auch gerüstet für Live Recording mit Dante.

Vielen Dank, an Matthias Abt für den Auftrag. Es hat wieder einmal mehr Spass gemacht.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleriafe94be9f66

28.08.2012 - TTS Zwischenprüfung Recording

Einmal mehr, durfte ich wieder als Prüfungsexperte für Recording an der TTS Tontechnikschule die Zwischenprüfungen abnehmen.
Als Infrastruktur hatten wir die TTS Tonregie zur Verfügung mit einem Pro Tools HD, auf dem es galt die entsprechende Aufgabe zu lösen.
Ebenfalls gab es noch weitere praktische Prüfungen. Unter anderem auch in Beschallung wo meine Kollegen Rolf Scheidegger und Elias Ruh als Experten tätig waren. 

Vielen Dank an Beat Gruber, Leiter TTS für Dein Vertrauen. Es macht mir immer wieder Freude dabei sein zu dürfen.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleriafc71e3bebe

02.07.2012 - Jugendfest Sarmenstorf

Für die Firma Abtsound durfte ich die Beschallung für das Jugendfest von Sarmenstorf planen und durchführen.
Der Event dauerte 3 Tage vom 29. Juni - 1. Juli und es traten diverse Künstler auf. Das Programm wahr sehr gemischt von KnackeboulRenelvis,Christian Schenker mit seinen Kinderlieder bis hin zur Big Band Crazzy Hoppers und weiteren Bands war alles vertreten.
Dementsprechend war auch die Beschallung sehr anspruchsvoll.

Gespielt wurde über ein d&b Q-Line Array mit den neuen V-Subs sowie einem B2 für den Infraschall.
Das System wurde nach den Richtlinen von d&b eingemessen und betrieben. Alle Künstler waren begeistert vom Sound und konnten sich so voll und ganz ihrer Aufgabe dem musizieren widmen.

Es war ein sehr intensives Wochenende mit wenig Schlaf aber die Begeisterung vom Veranstalter und den Künstlern hat alles wieder wett gemacht.
Vielen Dank an Matthias Abt für Dein Vertrauen und die immer sehr tolle Zusammenarbeit.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2012#sigProGalleria1fbb028708