23.12.2017 - Merry Christmas

Liebe Kundinnen, liebe Kunden, liebe Musikschaffende, liebe Freunde und Bekannte

Bald ist wieder ein Jahr vorbei, ein intensives Jahr. Ich möchte danke sagen, für all die tollen Produktionen bei denen ich mitwirken durfte, für all die schönen Begegnungen und für das Vertrauen in meine Arbeit.
Euch und Euren liebsten wünsche ich eine besinnliche und erholsame Weihnachten und alles Gute und Liebe für das neue Jahr.

Mit soundigen und herzlichen Grüssen
Björn Müller, BM Audio

20.12.2017 - Tourupdate Stiller Has

Kurz vor Weihnachten gibt es noch ein Tourupdate von Stiller Has - Yeah:-)!

Wir spielen landauf und landab in allen möglichen Locations und erleben sehr viel. Es ist im Moment eine intensive Zeit. Die Konzerte sind sehr gut besucht bis ausverkauft, was natürlich sehr viel Spass macht und für gute Stimmung sorgt. 
Was mich persönlich immer wieder sehr freut, und positiv auffällt, die Rückmeldungen nach den Konzerten sind sehr positiv und die Leute sind begeistert. Das ist wirklich toll und alles andere als selbstverständlich und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bis ende Jahr stehen noch 3 Konzerte an und dann geht es im Januar im legendären Stadtkeller Luzern weiter.

Wie immer gibt es den aktuellen Tourplan hier: http://www.stillerhas.ch/index.php/konzerte

Auf bald, vielleicht an einem der Konzerte.

The Band:
Endo Anaconda - Stimme
Andi Pupato - Perkussion
Boris Klecic - Gitarren
Andreas Wyss - Bass
Roman Wyss - Piano

Christoph Müller - Management/Booking
Annetta Wyss - Tourmanagement
Björn Müller, BM Audio - Sound Engineer FOH

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria8639e15081

31.10.2017 - Stiller Has Herbst-Clubtour

Wir sind zurück nach den Herbstferien und ready für die Herbst-Clubtour! Den Start haben wir im Theatersaal "Im-Hochaus" in Zürich gemacht. Dies ist die Kleinkunstbühne des Migros-Kulturprozent.
Zweimal nacheinander hatten wir Fullhouse, Standing Ovation und eine unglaublich tolle Stimmung. Besser hätte der Tourstart in den Herbst mit Stiller Has nicht sein können. Vielen Dank an Béatrice Schmidt von Migros Kulturpozent für das tolle Engagement und die super Betreuung vor Ort.

Technisch wurden wir von Urs Blickle von Blicklicht und Marcel Widmer (Mäse) von PISO AG unterstützt. Es war uns eine grosse Ehre mit KV2 Audio (ES Serie) in den Herbst zu starten.
Der Sound war fantastisch.

Bis ende Dezember spielen wir einige Konzerte, es lohnt sich an einem der Gigs dabei zu sein.
Check out the Dates auf: http://www.stillerhas.ch/index.php/konzerte

Bis bald, let's Rock'n Roll:-)

Die Hasenbande:
Endo Anaconda - Stimme
Andi Pupato - Perkussion
Boris Klecic - Gitarren
Andreas Wyss - Bass
Roman Wyss - Piano

Christoph Müller - Management/Booking
Annetta Wyss - Tourmanagement
Björn Müller, BM Audio - Sound Engineer FOH

Die tollen Bilder wurden von Anouck van Oordt gemacht!

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria6f8cf7f1ab

11.09.2017 - Jesse Ritch Secret of Life Tour

Jesse Ritch, DSDS 2012 und bekannt als DJ Bobo Sänger ist ab September mit Secret of Life auf Tour.
Ich darf ihn dabei als Sound Engineer begleiten, dies zum wiederholten mal, was mich sehr freut.

Zuerst haben wir uns für 3 Tage in der wunderschönen Lenk, im Sporthotel Wildstrubel im Hauseigenen Club vergraben um an der neuen Show zu arbeiten. Wir wurden bestens betreut und verwöhnt inkl. Pool und Wellness, obwohl wir nicht wirklich Zeit dafür hatten.

Das Resultat davon, liess sich dann zeigen in der Kufa Lyss wo die CD Release Party des neuen Albums "Secret of Life" stattfand. (zusehen im Videoclip oben) Mit dabei war auch das Schweizer Fernsehen SRF.
Im übrigen ist das Album gerade in der CH-Charts auf Platz 34 eingestiegen!

Es erfüllt mich etwas mit Stolz bei einer solchen Produktion mit dabei sein zu dürfen wenn man sich das Resultat am Schluss anschaut. Eine unglaublich tolle Teamleistung.
Ich kann die Show nur wärmstens Empfehlen einmal selber dabei zu sein.
Hier geht es zur Tourübersicht: https://www.jesseritch.ch/live

Crew:
The Vocalist: Jesse Ritch
Synth/Music Director: Roberto De Luca, RDL Factory
Keys: Marvin Trummer
Drums: Marco Parenti
Bass: Fabio Longo Bassi
Guitars: Paolo Petrini 
Backing Vocals: Jasmin Pearl and Tanja Wälchli 

Management: Raphael Meier, Live Productions Support
Sound Engineer: Björn Müller, BM Audio

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleriaa9b4c6c9c4

03.09.2017 - Stiller Has Festival Tour beendet

Das war er nun, unser erster gemeinsamer Stiller Has Sommer!
Wir durften an vielen tollen Festivals spielen und haben viel erlebt.

Hier ein paar Highlights wo wir gespielt haben: 

- Stimmenfestival 
Musiqes en Eté 
Heitere Openair 
Jazztage Lichtensteig 
Elite Openair Langnau

Ebenfalls haben wir auch noch einen Song veröffentlich "Tequila Halleluja" Live von der Magic Night am OA Heitere, den ihr oben seht. Recording und mix, durfte ich ausführen.

Es hat viel Spass gemacht, mit einer solch tollen Band unterwegs sein zu dürfen.
Ab ende Oktober startet unsere Clubtour, die ich sehr empfehlen kann.
Die aktuellen Tourdaten gibt es hier: http://www.stillerhas.ch/index.php/konzerte

Die Hasenbande:
Endo Anaconda - Stimme
Andi Pupato - Perkussion
Boris Klecic - Gitarren
Andreas Wyss - Bass
Roman Wyss - Piano

Christoph Müller - Management/Booking
Annetta Wyss - Tourmanagement
Björn Müller, BM Audio - Sound Engineer FOH

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria0e0c0cdbe2

07.07.2017 - Stiller Has Festivalstart

Mit der Endosaurusrex Tour sind wir in den Sommerfestival gestartet. Den Auftakt haben wir am wunderschönen Live at Sunset gemacht zusammen mit Patricia Kaas.
Das Festivalsetup hat perfekt funktioniert, von der Mikrofonierung, Konsolensetup über das Personal Monitoring für Endo bis zum Live Mix hat alles wunderbar funktioniert, was mich sehr gefreut hat. An diesem Setup habe wir lange gearbeitet bis alles plug and play ready war, umso mehr war dann die Freude, dass alles klappte und es richtig gut geklungen hat.
Mein Dank geht hier auch an Stefano Trevisan von Plusmusic AG, der mit mir zusammen ein fantastisch klingendes Festivalsetup von KV2 Audio zusammengestellt hat. So macht Musik freude!

Das Publikum war von Anfang an voll dabei und die Stimmung war sehr gut. Vielen Dank, Live at Sunset wir kommen gerne wieder. Danke auch an AudioRent Clair AG, Matthias Dietrich und Philippe Schneeberger für den technischen Support vor Ort.
Für uns von Stiller Has hätte es nicht besser sein können. Wir freuen uns auf den Festivalsommer.

Auf bald, die Hasenbande

Crew:
Endo Anaconda - Stimme
Andi Pupato - Perkussion
Boris Klecic - Gitarren
Andreas Wyss - Bass
Roman Wyss - Piano
Mario Batkovic - Akkordeon (Gast)

Christoph Müller - Management/Booking
Annetta Wyss - Tourmanagement
Björn Müller, BM Audio - Sound Engineer FOH

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria1a5ad020bd

21.-23.06.2017 - KV2 Audio Einladung nach Milevsko

Ich hatte die grosse Ehre, und wurde eingeladen von Plusmusic Engineered Entertaiment um das Werk von KV2 Audio in Tschechien kennenzulernen.

Diese 3 Tage, werde ich nie mehr vergessen! Es war unglaublich, mit was für einem Herzblut, Präzision und technischem Wissen die Jungs rund um George Krampera die Lautsprecher von KV2 Audio bauen.
Ich durfte die ganze Crew von KV2 Audio kennenlernen und konnte mich mit Ihnen auf Augenhöhe austauschen. Das hat mich sehr gefreut und war eine Bereicherung für beide Seiten.
Von little George, der Sohn von big George wurde ich durch das Werk in Milevsko geführt. Dies ist ca. eine Autostunde von Prag entfernt und wunderschön gelegen auf dem Land.
Wieso die Lautsprecher von KV2 Audio so unglaublich natürlich klingen, ist mir nach dieser Führung und dem Gespräch mit big George ziemlich klar geworden.
Das Geheimnis liegt in der Auflösung und Schnelligkeit der Übertragung. Das ist auch der Grund wieso alle Verstärker von KV2 analog aufgebaut sind. Habt ihr gewusst, dass die Feedback Probleme auf der Bühne auch was mit der Schnelligkeit der Übertragung zu tun hat? Je schneller das System desto weniger Feedback und dies habe ich 1:1 im Live Betrieb gehört, sehr eindrücklich.

Im übrigen ist George Krampera (big George genannt) einer der ganz grossen Audiogenies unserer Zeit. Unter anderem hat er den XLR Stecker erfunden, was soviel bedeutet das in jedem Audiogerät
von George Krampera was drin steckt.

Nach der Führung durch das Werk, wo alles von Hand gefertigt wird inkl. Wicklung der Trafos nach strengsten Toleranzvorgaben durfte ich im Demoraum den puren Klanggenuss erleben. Der KV2 Sound
ist so plastisch und anfassbar, das ich gleich wieder Gänsehaut bekomme. Die Emotionen dieser Speaker ist kaum zu beschreiben so mitreissend und packend! Das liegt an big George's puristischem denken und handeln.
Im übrigen war auch der Crowded House FOH Engineer Angus Davidson mit bei der Führung und wir haben uns rege Austauschen können (auch über Australien:-)).

Nach all diesen Eindrücken sind wir nach Prag gefahren um nun in der Praxis (Soundcheck und Konzert) das grosse VHD 5.0 System zu hören. Es war ein Grossevent der Tschechen, das im übrigen davor noch mit L-Accoustics beschallt wurde und nun auf KV2 Audio umgestiegen ist. Der Grund ist klar, it's the Sound!
Es war das Konzert der "Czech Philharmonic and the outstanding musicans of Jazz at Lincoln Center Orchestra" also Big Band und klassisches Orchester vereint auf der Bühne. Was für eine spannende Kombination und gleichzeitig immense Anforderung an die Beschallung und Übertragung dieser Musik.
Nach dem Konzert war ich sprachlos und die die mich kennen wissen, das ist fast nicht möglich!:-) Der Klang, die Dynamik und die Natürlichkeit des Orchester Sounds war unfassbar gigantisch.

Danke an die ganze KV2 Audio Crew insbesondere auch an Michelle Kelly Leemann für die super Betreuung vor Ort sowie Stefano und Gianluca Trevisan von Plusmusic das ich dies erleben durfte. Ich werde den KV2 spirit weiter tragen und freue mich auf viele Produktionen mit diesen tollen Speakers.

PS: Übrigens das tschechische Bier ist auch so unfassbar analog im Geschmack!:-)

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria6da473cd20

08.05.2017 - Stiller Has Tourupdate

Mit Stiller Has bin ich fleissig am touren quer durch die Schweiz und im nahen Ausland.
Es ist eine sehr intensive Zeit und sehr anspruchsvoll. Die Konzerte sind sehr gut besucht und auch öfters ausverkauft.
Es macht auch Spass mit Endo und der Band arbeiten zu dürfen. Das Setup wird immer feiner und detailreicher, was sich auch positiv auf den Sound auswirkt.
Ebenfalls ist es toll, immer in gut besuchten Venues spielen zu dürfen.

In der Gallerie findet ihr Bilder von den diversen Clubs wo wir bis jetzt gespielt haben.
Falls jemand Stiller Has live erleben möchte, was ich sehr empfehlen kann, gibt es den aktuellen Tourplan hier: http://www.stillerhas.ch/index.php/konzerte

Auf unserer Endosaurusrex Tour werden wir von KV2 Audio technisch unterstützt sowie durch den Schweizer Vertrieb Plusmusic AG
Vielen Dank, für den tollen Toursupport. KV2 Audio passt perfekt zu Stiller Has und wir freuen uns sehr einen solch starken Partner an unserer Seite haben zu dürfen.

Crew:
Endo Anaconda - Stimme
Andi Pupato - Perkussion
Boris Klecic - Gitarren
Andreas Wyss - Bass
Roman Wyss - Piano
Mario Batkovic - Akkordeon (Gast)

Christoph Müller - Management/Booking
Björn Müller, BM Audio - Sound Engineer FOH

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleriac13bf6e836

22.04.2017 - Tourneeabschluss mit Matthias Aeberhard & Band

Nach unzähligen Konzerten quer durch die Schweiz, fand nun am 22. April im Stadttheater Olten die Dernière von "Jetzt ist die Zeit" statt.

Es war eine tolle Tour mit einer super Crew, schön inszeniert und technisch perfekt umgesetzt ohne mich jetzt selber loben zu wollen. Dies war das Resultat einer tollen Zusammenarbeit. Es war wirklich grossartig mit einer solchen Produktion auf Tour sein zu dürfen.
Wir hatten einen super Abschluss in Olten, der auch vom Publikum mit tosendem Applaus und standing ovation gekürt wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich persönlich ganz herzlich bei Tim Werner von Preact AG bedanken, für Deinen unendlichen Einsatz, das grossartige wenn nicht schon fast das perfekte Teamwork, deine Unterstützung und nicht zuletzt deine Freundschaft!
Ein grosses Danke auch an Marco Meier von V-Tech Veranstaltungstechnik, für den grossartigen Toursupport und das tolle Lichtdesign.
Nicht zuletzt, möchte ich mich bei Dir Matthias Aeberhard und Miran Kaddur für das unendlich entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ohne Euch wäre die Produktion nicht zustande gekommen.
Es hat mich sehr gefreut, das ich für Euch diese Tour als Sound Engineer begleiten durfte und freue mich auf das nächste Abendteuer mit Euch!
Ein grosses Danke geht auch an die Band, für die tolle Zusammenarbeit.

Was noch zu erwähnen ist und nicht ganz unwichtig, wir waren die erste Schweizerproduktion die mit dem High End Speaker System von ProAudio Technology  VT20 auf Tour war.
Das macht mich etwas stolz, denn es ist das best klingende LineArray das ich bis jetzt jemals gehört habe. Ein Geheimnis wieso dies so ist, liegt an der Tatsache das es ein Phasenlineares System ist, was man vor allem aus der Studiotechnik kennt.
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich wieder auf einem solchen System arbeiten darf und sage Danke an Thomas Müller dem Entwickler vom VT20. Ganz grosses Kino!

Crew:
Vocal: Matthias Aeberhard
Guest Vocal: Jürg Aeberhard
Backing Vocals: Frany Fischer & Mathea Oberholzer
Drums: Reto Kuster
Bass: Winnie the b Bucher
Keys: Pascal Huber
Guitars: Floriano Santoro & Benj Stalder

Management: Miran Kaddur, MIKA PROJEKCTS
Sound Engineer: Björn Müller, BM Audio
System Engineer/Technical Director: Tim Werner, Preact AG 
Lichttechniker: Marco Meier, V-Tech Veranstaltungstechnik

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria22904dc84a

17.03.2017 - 10 Jahre Nachtfieber:: Doppelpunkt

Das war sie nun, nach 10 Jahren Nachtfieber fand die letzte Show in der ausverkauften Schützi in Olten statt. Mit dabei waren das Duo Lunatic, Lisa Christ, Jess Jochimsen und Endo Anaconda!

Eine 3 stündige Marathon Show stand auf dem Programm, und wir wollten es wie immer alles perfekt abliefern.
Ich würde meinen, es ist gelungen. Standing Ovation und gefühlten 4 stündigen Applaus war die Reaktion.
Da gab es schon die eine oder andere Träne.

Hier meine persönlichen Abschiedsworte an das Nachtfieber:

"Das war sie, unsere letzte Show nach 10 Jahren Nachtfieber! Ausverkauft wie so oft, standing ovation, gefühlter stundenlanger Applaus, tiefgründige, hochkarätige, emotionale, mitreissende, packende Performance!
Perfekt eingespieltes Team in allen Bereichen, grossartig, einmalig in einem Wort, das war NACHTFIEBER!
Ich werde Euch alle vermissen, es war mir eine grosse Ehre, das ich 10 Jahre mit Euch arbeiten durfte! Danke, für Euer unendliches Vertrauen.
Wir haben uns gemeinsam entwickelt, angespornt, unterstützt, gelacht, geweint, freundschaften gepflegt auch dann, wenn es nicht einfach war und uns nicht einengen lassen von irgendetwas! Es geht nicht, gab es bei uns nicht!
Ich bin unendlich stolz auf Nachtfieber und jeden einzelnen. Wir haben was geschaffen das einmalig war!
Wir sehen uns! Take care, und bleibt so wie ihr seid!

Dicke Umarmung, Euer Björn"

Da bleibt mir noch zu sagen, tausend Dank und machets guet!

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/aktuell/archiv-2017#sigProGalleria7eba71f8a6