30.12.2014 - Nachfieber "Krieg & Frieden"

Wie immer findet die letzte Nachtfiebershow ende Dezember statt. So auch in diesem Jahr.
Die Show stand unter dem Motto "Krieg & Frieden".
Ein schrecklicher Titel. Klar. Ja. Doch was wäre, wenn es nur Namen wären? Krieg und Frieden sind
Namen. Auch. Der Titel also schlicht nur ein Fake? Ein Stück Fassade? Mit doppeltem Boden vielleicht?

Das war sie, die stolze 34. Ausgabe der Oltner Satire-Show fürs weite Mittelland. Wie üblich mit viel guter Musik
(Gast: Hendrix Ackle), spannenden Talks (Gast: Horst Hablitz, Polizeipsychologe) sowie lustvoll gehaltvollen Wortspielereien
mit dem Gästeduo Valsecchi & Nater (Musik-Kabarett) und dem Moderationstrio (Matthias Kunz, Rhaban Straumann & Rolf Strub).
Wie gewohnt stets überraschend anders...

34 und immer noch frisch, die Crew: Alex Jäggi, Annetta Wyss, Beni Müller, Björn Müller, Daniela Hurni, Django Krieg, Esther Straumann, Isabelle Jordi, Jukka Altermatt, Katrin Schenker, Manuel Suter, Manuela Schluep, Marc Tabeling, Markus Wyss, Matthias Kunz, Michael Grob, Oliver Krieg, René Will, Rhaban Straumann, Rolf Strub, Roman Wyss, Vera Tabeling, Walter Millns, Yvonne Viehweg

Vielen Dank, sage ich und bedanke mich fürs 2014 für alle tollen Momente, das Vertrauen, die Musik, den Text, die Kunst.

All the best für das 2015 und kommt gut rüber.

Eure Soundguy Björn
View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleriab41c07af7d

28.12.2014 - I Quattro Probe für Tour 2015

Für Universal Music Schweiz darf ich die I Quattro Tour im Das Zelt 2015 mischen, dazu fand nun die erste Probe in Bern statt.
Es war ein intensiver Probetag. Ich musste mich in das Projekt und die Klangästhetik einarbeiten und das im Schnelltempo.
René Möckel der Produzent vom aktuellen I Quattro Album war mir dabei sehr behilflich und ich war dankbar hatte ich ihn an meiner Seite.
Am Schluss waren wir alle zufrieden mit dem Zwischenergebnis. Die zweite und letzte Probe findet anfangs Januar statt.
Die Premieré wird am 10. Januar in Zug sein.
Gemanagement wird die ganze Produktion von Roberto De Luca.

Zu den technischen Details lässt sich folgendes sagen:
Als Tonregie benutze ich ein Digico SD9 sowie zwei Pro Tools 11 Systeme am, wovon eines als Backup im Einsatz steht. Insgesamt sind es fast 50 Kanäle die ich live zusammen mischen werde.
Die Musiker auf der Bühne haben alle In Ears. Die Mischung für die In Ears erfolgt ebenfalls über die SD9.

Ich freue mich auf die bevorstehende Tour und bedanke mich jetzt schon recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Da ich fast keine Zeit hatte zum fotografieren, gibt es nur ein paar wenige Bilder:
View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleriac2f6f0c631

26.12.2014 - Weihnachtsspiel Bremgarten 2014

Das war Sie, dass Bremgartner Weihnachtsspiel 2014! In scharen kamen sie, die Besucher ca. 700 an der Zahl. Das letzte mal vor 20 Jahren uraufgeführt und nun wieder zum Leben erweckt, das von Silja Walter, Schirftstellerin und Klosterfrau in den 1990 Jahren geschriebene Weichnachtsspiel.

Eine spannende und herrausfordernde Produktion die ich am Auftrag für Matthias Abt durchführen durfte.
Eine Menge an Anforderungen galt es zu bewältigen, 5 Schauplätze mussten beschallt und beleuchtet werden.
Die komplette Tonregie musste mobil aufgebaut werden, da der ganze Tross quer durch die Altstadt von Bremgarten wanderte.

Gespielt wurde unter freiem Himmel und mit richtigen Tieren, Töff und Autos.
Es gab nur eine Probe dann musste alles stehen und funktionieren. Am 24.12. galt es dann ernst.
Und so lief dann auch alles perfekt über die Bühne und allen waren sehr happy, zufrieden und auch etwas wehmütig das es jetzt schon vorbei ist, nach fast einem Jahr Vorbereitung. 

Die Regie hatte Sonja Killas, Journalistin, Biografin und Texterin.
Die Produktionskosten lagen bei ca. 20'000 SFR. und wurden zum grösstenteil von der Gemeinde Bremgarten
getragen.

Vielen Dank, für den spannenden Job und das Vertrauen.

Wie gewohnt hier noch ein paar Eindrücke davon:
View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria474464fddc

23.12.2014 - KVV Weihnachtsessen

Traditionsgemäss fand auch dieses Jahr wieder das KVV Weihnachtessen statt in unseren Studioräumlichkeiten.
Wie es sich gehört gab es ein Käsefondue mit einem Walliserwein sowie als Dessert ein Vermicelles.
Das ganze wurde natürlich gemäss Tradition mit unserem Studiokino angereichert und so genossen wir
neben Schmaus und Drank den Die Hard 4.0 Movie in voller HD Auflösung und 5.1 Highend Surroundsound von d&b audiotechnik.
Wir waren uns alle einig, dass Sounddesign war perfekt umgesetzt worden und es gab den ein und anderen "Yeah" Schrei:-)

Danke, für den tollen Abend.

In diesem Sinn wünsche ich Euch allen wunderschöne Festtage.

Hier noch ein paar Eindrücke:
View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria40d21d241b

17.12.2014 - TTS Praxis Coaching Recording

Schon zum zweiten mal durfte ich während 3 Tagen im KVV Tonstudio die Studenten von der TTS Tontechnikschule begleiten bei ihren Aufnahmen und Fragen rund um das Thema Recording.
Die 3 Tage waren sehr vielfältig, interessant und spannend. Kurzum es hat Spass gemacht und die Studenten konnte viel neues dazu lernen.
Vielen dank, für das Vertrauen und viel Erfolg den Studis mit den neuen Erkenntnissen.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleriab8409a94ca

04.12.2014 - Bänz Friedli erhält den Salzburgerstier 2015

Es freut mich sehr, dass nun ein weiterer Künstler mit dem ich zusammenarbeite den Salzburgerstier erhält.
Es ist Bänz Friedli mit dem ich vergangenen Sommer eine DVD in Surround produziert habe.
Ich gratuliere Bänz ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. 
Der Salzburgerstier ist eine oder wenn nicht die Auszeichnung im deutsprachigem Raum in der Sparte Satire und Kleinkunst.
Die Verleihung findet am 9. Mai im österreichischen Gmunden statt.

01.12.2014 - Neue Klangwerkzeuge

Schon länger wollte ich mir den Subkick von Yamaha in die eigenen vier Wände holen und nun ist es mir gelungen, nach längerem herrausfinden wo bekomme ich noch so ein Ding.
Dani Meyer von M&M Hire AG konnte mir helfen und hat mir den Kontakt zum noch letzten offiziell erhältlichen Yamaha Subkick in der Schweiz verholfen, da die Produktion vom Subkick eingestellt wurde.
Vielen Dank Dani!
Roland Hasler von Freaktal Drums hat mir dann seinen letzten ins Studio geschickt und mir damit eine sehr grosse Freude gemacht.
Desweiteren habe ich meine Sonnox Abteilung mit zwei HDX Tools erweitert den Oxford Dynamics, Supresser HDX sowie Inflator.
Von Soundtoys gab es den Microshift und den legendären Devil Loc dem Emulator vom Shure Limiter. (Hammerteil)
Aus dem Hause Cranesong gab es den DSP Tape Emulator Phoenix II und von Noveltech Audio den Character.

Meine Sound Library ist nun um ca. 6500 Sounds reicher dank dem vom Sound Ideas HD2 Package. Wie der Name HD schon sagt sind die Sounds in 24bit/96kHz.
Absofort bin ich nun auch ready für die wildesten Geräusche für Hörspiel und Postproduktion.
Das macht doch Freude kurz vor Weihnachten. 

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria57f9988f8c

17.11.2014 - Neue Sprecherablage entwickelt durch BM Audio

Seit einiger Zeit trug ich den Gedanken mit mir nach einer professionellen Lösung für eine
Sprecherablage für Aufnahmen im Studio.

Nun ist es war geworden und macht mich auch etwas Stolz.
Mir ist es gelungen, mit Simon Müri zusammen meine erste eigenentwicklte Sprecherablage zu realisieren.

Simon Müri ist Schreiner und ehemaliger Tontechniker, mit Ihm habe ich einen idealen
Partner gefunden um mein Vorhaben umzusetzen.
Nach emails, telefonaten und Planung bin ich am 17.11. zu Simon gepilgert nach Vitznau
um beim letzten Schliff, ihn zu unterstützen. 
Die Fahrt mit der Rigibahn und kurzem Fussmarsch bis zum Härz Brändli, war sehr aufregend
und ich wusste da bin ich am richtigen Ort. War einfach toll mit einer unglaublichen Aussicht!
Was für ein Vorrecht dort Arbeiten zu dürfen....

Hier ein paar Fakten zur Sprecherablage:
- Holz Ahorn aus dem Muothathal (Schweiz)
- Komplett von Hand ausgearbeitet und verleimt
- Biologische Möbelöl zur Oberflächenbehandlung
- BM Audio Logo von Hand eingeschnitzt

Diese Sprecherablage soll kein Einzelstück sein. Wenn jemand intresse hat, kann er sich
gerne bei mir melden.

An dieser Stelle nochmal ein riesen Danke an Simon Müri für die tolle Zusammenarbeit.
Diese super tolle Sprecherablage ist absofort bei mir im Studio im Einsatz.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria714f90d12d

01.11.2014 - Cobblestones The Funk Combo

Nachdem ich zwei Wochen mit Jazz beschäftigt war ging es nun gleich weiter mit der Funk-
abteilung. Die Stönis bez. Cobblestones standen mal wieder auf dem Programm.

Diesmal war der Schuppen Steve's Bar & Lounge unter Funkbeschuss.
Die zwei Frontmädels mit ihren Jungs gaben mal wieder vollgas und sie brachten wie immer
die Meute zum kochen.
Schön wars, vielen Dank und bis zur nächsten Funkparty.

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria379f03853c

20.10.-29.10.2014 - Dani Felber Big Band Explosion Tour

Unter dem Motto "Swing is in" tourte Dani Felber mit seiner Big Band Explosion und den besten Musiker 
aus der ganzen Welt, quer durch die Schweiz.
Ich durfte diese hochkarätige Big Band begleiten und als Engineer für den guten Sound besorgt sein.
Es war eine sehr tolle Tour mit vielen Emotionen und sehr hochstehendem Big Band Sound, den man nur
noch selten hört.
Für mich war es eine grosse Ehre mit einer solch hochkarätigen Big Band Besetzung unterwegs zu sein.
Die Zusammenarbeit mit den Musikern verlief hervorragend was nicht selbstverständlich ist.

Auch die Medien waren vertreten hier ein Online Bericht von der Thurgauer Zeitung:
"Acht Nationen und ein Swing"

Zwei Konzerte wurden durch Moritz Wetter von den Hardstudios live aufgenommen (im Vintage Style) und 
wird auf Vinyl Platte und CD erscheinen. Man darf sich darauf freuen!

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Dani und Claudia Felber für euer Vertrauen in meine Arbeit und 
die tolle Zusammenarbeit.
Auch ein grosses Dankeschön geht an Hase der mich immer gut unterstützt hat. Ebenfalls gilt auch ein grosses
Danke an die Firma M&M Hire die uns mit hervorragender Beschallungstechnik ausgerüstet hat, namentlich 
Rolf Scheidegger und Manuel Suter. Danke für den Support!

Line-up:
Dani Felber - Big Band Leader

Saxofon:
Eric Marienthal
Jonas Knecht
Brad Leali
Pius Baumgartner
Andreas Dormann

Trombone:
Adrian Weber
Jürgen Neudert
Uli Binetsch
Fabian Beck

Trumpet:
Nemanja Jovanovich
Andrea Tofanelli
Gabriel Keogh
Rich Laughlin

Piano:
Jura Wajda

E.-Guitar:
Bernd Hess

Doublebass:
Rodrigo Aravena

Drums:
Edddie Metz Jr.

Vocals:
Carmen Bradford
Chris Murrell

Management:
Claudia Felber

Sound Engineer: Björn Müller
Driver/Backliner/Stagehand: Hase "Rabbit" Felber

View the embedded image gallery online at:
http://bmaudio.ch/en/aktuell/archiv-2014#sigProGalleria582fb86b80